Action-Banner für die BK Cobras

Das Projekt

Im Zuge einer Promotionaktion für den Baseball + Softball Verein BK Cobras aus Bad Kreuznach, sollten im Frühjahr 2017 mehrere großdimensionierte Werbebanner am Außenzaun des Spielfeldes an der Rheingrafenstrasse angebracht werden.
Ziel ist es, das Interesse für diesen Sport zu wecken, neue Mitglieder zu finden und zu begeistern. Deren Trainer, Sven Breihof, kam mit der Idee auf mich zu, die Akteure in verschiedenen Spielerpositionen dazustellen. Es sollten vorerst 3 Banner in einer Größe 1 x 3 mtr. entstehen, die jeweils die Baseballer, Softballer und Kids in Aktion zeigen. Wegen dem Wiedererkennungswert sollen ausschließlich vereinseigene Spieler abgebildet und keine Stockfotos verwendet werden.

Die Bildbearbeitung

Nachdem alle Aufnahmen im Kasten waren, ging es an die Bildbearbeitung. Da Aufnahmen im Spielbetrieb ja nicht möglich waren mussten die Spieler in der Nachbearbeitung mit der notwendigen Dynamik aufgepeppt werden. Ich entschied mich für eine teils graphische Darstellung der Akteure, weil es einerseits sehr modern aussieht und bei der noch folgenden Collage mehr Möglichkeiten offen hält.

Sven war von den Vorentwürfen begeistert und so stand der Bildlook für das Projekt fest. Die Selektion der in Frage kommenden Bilder machte ich gemeinsam mit Sven, der natürlich am besten entscheiden konnte, welche Aufnahmen von den Bewegungsabläufen her am ehesten geeignet waren. Anschließend erstellte ich in Photoshop eine Aktion, mit der es dann einfach war, allen Aufnahmen einen einheitliche Bildlook zu verpassen.

Das Shooting

Da witterungsbedingt die Aufnahmen auf dem Spielfeld nicht in Frage kamen, mußte das Clubheim als Location herhalten.
Das eigentliche Fotoshooting fand dann schließlich an 2 Tagen an einem Wochende im Dezember statt. Samstags wurden die Kids und Softball-Damen abgelichtet, Sonntags die Baseballer. Alle Beteiligten waren sehr engagiert und verloren nach kurzer Zeit die Scheu vor der Kamera.
An beiden Tagen entstanden so fast 400 Bilder.
Bei fast allen Aufnahmen setzte ich als Effektlicht zwei Studioblitze Elinchrom BRX 250 mit Stip-Lights von schräg hinten ein. Als Hauptlicht nutzte ich einen Studioblitz Elinchrom BRX 500 in Verbindung mit einem Reflexschirm mit Silberbeschichtung und 180 cm Durchmesser. Diesen setzte ich mal schräg von vorne oder frontal ein. Dieses Licht-Setup brachte den gewünschten Kontrast, der für solche großformatige Ausdrucke von Vorteil ist.

Fotografiert wurde mit einer Nikon D750 mit Nikkor 85/1.8  und dem  Sigma 35/1.4 DG HSM Art, welches über einen sehr hohen Dynamikumfang verfügt und eine sehr gute Schärfe bis in die Ecken hat.

Das Finish

Nachdem alle relevanten Bilder so bearbeitet waren, galt es auf einer Photoshop Ebene in Originalgröße 1000 mm x 3000 mm, alles so zu arrangieren, dass eine Gewisse Tiefenwirkung und Dynamik entstand. Wie schon vorher erwähnt, war es durch die teils graphische Darstellung hilfreich, die einzelnen Aufnahmen ineinander verschmelzen zu lassen. Die entstandenen Dateien waren bei 150 dpi Druckauflösung über 120 mb groß.

Interessierte und Sportbegeisterte, die sich über Baseball oder Softball informieren möchten, schauen einfach auf der Website der Bad Kreuznach Cobras mal vorbei.

Dein Sportportrait

Wenn Du auch Interesse an einem individuellen Sportportrait hast, geht es hier zur unverbindlichen Anfrage

Fotoshooting mit Mirjam
Fotoshooting mit Sina

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü